AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

 Joe In Hotelbetriebs GmbH 

- nachstehend Hotel genannt -

l. Allgemeine Regelungen

1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, die mit dem Hotel abgeschlossen werden. Andere AGB als die des  Hotels werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn das Hotel  diesen nicht ausdrücklich widerspricht.

2. Auf Beherbergungsverträge sind neben den §§ 701 ff. BGB das allgemeine  Schuldrecht und die Regelungen des allgemeinen Mietrechts des BGB  anzuwenden. Der Vertrag kann nicht einseitig gelöst werden. 

3. Leistungen und Tarife werden von der Geschäftsleitung des Hotels festgelegt und können nach Vertragsabschluß dann modifiziert werden, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluß und der Erbringung  der Leistungen mehr als vier Monate beträgt, und die Änderung oder  Abweichung für den Vertragspartner zumutbar ist. Der Vertragspartner erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter  Zimmer oder Räumlichkeiten. Sollten vereinbarte Räumlichkeiten nicht verfügbar sein, wird sich das Hotel bemühen, gleichwertigen Ersatz im Hause oder in anderen Objekten zur Verfügung zu stellen. Der  Vertragspartner hat ggf. zu diesem Zweck eine angemessene Wartezeit in Kauf zu nehmen. 

4. Reservierungen sind für beide Vertragspartner verbindlich. Ein Rücktritt  kann nur im Einverständnis mit dem Hotel und unter Berücksichtigung der Regelungen Ziffer 1.8 dieser AGB erfolgen. Änderungen des anteiligen Mehrwertsteuersatzes gehen ungeachtet des Zeitpunktes des Vertragsabschlusses zu Lasten des Auftraggebers. Das Hotel kann jegliche Bestellannahme, Reservierung oder solche Leistungen, die erst in zeitlichem Abstand zu dem zugrunde liegenden Vertragsabschluß zu erbringen sind, von der teilweisen  Begleichung der im Hinblick auf die Leistungserbringung geschuldeten Beträge abhängig machen. Reservierte Zimmer stehen dem Vertragspartner ab 15.00 Uhr des Anreisetages zur Verfügung. Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, behält sich das Hotel das Recht vor, bestellte Zimmer nach 18.00 Uhr anderweitig zu vergeben. Am Abreisetag sind die Zimmer, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, bis 11.00 Uhr zu räumen.

Reservierte Funktionsräume stehen dem Vertragspartner nur zu der schriftlich vereinbarten Zeit zur Verfügung. Eine Inanspruchnahme der Funktionsräume über den vereinbarten Zeitraum hinaus bedarf der vorherigen Zustimmung des Hotels.

5. Eine ausdrücklich als solche bezeichnete unverbindliche Option ist bis spätestens 30 Tage vor dem vorgesehenen Leistungsbeginn verbindlich auszuüben oder zurückzugeben. Ausgeübte Optionen werden wie feste Reservierungen behandelt. Das Hotel ist ohne rechtzeitige verbindliche Ausübung der Option berechtigt, die freigehaltene Leistung  anderweitig zu vergeben.

6. Ist der Besteller nicht gleichzeitig Veranstalter oder bestellt er zu Lasten eines anderen, so haften beide als Gesamtschuldner.

7. Rechnungen sind grundsätzlich nach Erhalt in bar und ohne Abzug von Skonto fällig. Wenn der Rechnungsbetrag mehrerer Einzelrechnungen Euro 250,00 übersteigt, kann auf Anfrage des Vertragspartners eine Gesamtrechnung erstellt werden. Die Erstellung einer Gesamtrechnung entbindet nicht von der Verpflichtung zur fristgerechten Zahlung der Einzelrechnungen.  Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten bei Kaufleuten und 5% bei Verbrauchern über dem Basiszinssatz zu berechnen, sofern nicht ein höherer Verzugsschaden nachgewiesen wird. Der Vertragspartner kann mit einer Gegenforderung gegen das Hotel nur insoweit aufrechnen, als seine Forderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

8. Nimmt ein Kunde vertragliche Leistungen, die er im Voraus bestellt oder reserviert hatte, nicht ab, so bleibt er zur Zahlung des vereinbarten Preises in folgender Höhe verpflichtet:

  • Für eine Stornierung vom 42. bis zum 16. Tag vor dem vereinbarten Zeitraum werden 15 % der bestellten Leistungen
  • für eine Stornierung vom 15. bis zum 9. Tag vor dem vereinbarten Leistungszeitraum werden 30 % der bestellten Leistungen,
  • für eine Stornierung vom 7. bis zum 3. Tag vor dem vereinbarten Leistungszeitraum werden 60 % der bestellten Leistungen,
  • für eine Stornierung innerhalb von 48 Stunden vor dem vereinbarten Leistungszeitraum werden 80 % der bestellten Leistungen,

bezogen auf den vereinbarten Preis der bestellten Leistungen fällig, sofern nicht der Kunde nachweist, dass uns ein Schaden überhaupt nicht oder  aber in wesentlich geringerer Höhe als vorstehend aufgeführt entstanden ist.

Davon abweichend kann das Hotel zu besondernen Anlässen, wie z.B. Messen, Events oder Gruppenbuchungen, andere Stornierungskosten mit dem Gast vereinbaren. Hier gelten die Stornierungsbedingungen gem. Angebot in Verbindung mit der Reservierungsbestätigung als verbindlich angenommen.

Ist die bestellte Leistung teilbar und wird nur ein Teil der Leistung nicht  abgenommen, so werden Stornokosten nach Maßgabe der Abstufungen des vorstehenden Absatzes auf der Basis des auf diesen Leistungsteil  entfallenden Betrages der bestellten Leistung fällig.

Zusätzlich zu den vorgenannten Zahlungsverpflichtungen berechnet das Hotel bei jeder Stornierung eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von Euro 5,00 pro Buchung.

9. Gegenstände oder Materialien, die in allgemein zugänglichen Räumen des Hotels, in den technischen Einrichtungen und in den Konferenzsälen des Hotels sowie im Restaurant hinterlassen werden, gelten nicht als eingebracht, wenn sie nicht ausdrücklich von einer dazu berechtigten Person in Obhut genommen wurden. Wertgegenstände wie Schmuck, Pelzmäntel und Geld sind an der Rezeption zu hinterlegen. Zu diesem  Zweck ist ein besonderer Aufbewahrungsvertrag mit einer dazu  berechtigten Person abzuschließen. Für nicht hinterlegte Wertgegenstände ist die Haftung ausgeschlossen. In Zimmern erstreckt sich eine Haftung darüber hinaus nur auf diejenigen Gegenstände und Materialien, die von dem aus dem Beherbergungsvertrag Berechtigten eingebracht wurden. Der Haftungsumfang des Hotels ist außer bei Vorsatz oder  grober Fahrlässigkeit auf maximal Euro 3.000,00 begrenzt.

10. In den allgemein zugänglichen Bereichen des Hotels ist das Verzehren von mitgebrachten Speisen und Getränken untersagt.

11. Wird durch einen Vertragspartner der Geschäftsbetrieb oder die Sicherheit des Hotels oder deren Gäste gefährdet, so kann sich das Hotel vom Vertrag lösen. Dies gilt auch im Falle höherer Gewalt und sonstiger unvorhersehbarer, außergewöhnlicher und unverschuldeter Umstände, wenn dadurch die Leistung des Hotels unmöglich, unzumutbar oder für den Vertragspartner ohne Interesse ist.

12. Ist im Rahmen von Veranstaltungen der Veranstalter eine politische oder weltanschauliche Gruppierung, so bedarf die Wirksamkeit des Vertrages zusätzlich der Genehmigung durch die Geschäftsleitung. Verschweigt der Veranstalter gegenüber dem Hotel, dass er eine politische oder weltanschauliche Gruppe repräsentiert, so ist der Vertrag schwebend unwirksam. Wird die Genehmigung der Geschäftsleitung auch im Nachhinein nicht erteilt, so ist der Vertrag unwirksam und das Hotel zur Leistungsverweigerung berechtigt. In diesem Fall ist der Veranstalter zum Ersatz aller im Vertrauen auf die Wirksamkeit des Vertrages vom Hotel getätigten Aufwendungen verpflichtet.

13. Der Vertragspartner ist verpflichtet, etwaige Mängel unverzüglich im Hotel anzuzeigen. Ansprüche des Vertragspartners sind innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Leistungserbringung gegenüber dem Hotel geltend zu machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist. Ansprüche des Vertragspartners verjähren in sechs Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tage, an dem die Leistungserbringung nach dem Vertrag beendet werden sollte. Hat der Vertragspartner Ansprüche beim Hotel geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tage gehemmt, an dem das Hotel die Ansprüche schriftlich zurückweist. 

14. Gerichtsstand für sämtliche sich zwischen den Parteien aus dem  Vertragsverhältnis ergebenden Streitigkeiten ist, soweit der Vertragspartner des Hotels Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist der Hotelstandort. 

II. Zusätzliche Regelung für Seminare und Tagungen

1. Reservierungen für Seminare und Tagungen werden für das Hotel erst verbindlich, wenn der Veranstalter die ihm vom Hotel übergebene oder übermittelte Reservierungsbestätigung gegengezeichnet hat. Ersatzweise gilt unsere schriftliche Reservierungsbestätigung, im Falle der schriftlichen Annahme eines Angebotes des Hotels durch den Kunden, als verbindliche Annahme.

2. Bei Störungen gilt Punkt 1.8. der "Allgemeinen Regelungen" dieser AGB entsprechend.

3. Zeigt der Veranstalter die Zahl der Seminarteilnehmer bis spätestens 48 Stunden vor Beginn der Veranstaltung dem Hotel gesondert an, wird eine Abweichung der Teilnehmerzahl von 10 % akzeptiert. Wird diese Maximalabweichung überschritten oder unterlässt der Veranstalter die Anzeige der Teilnehmerzahl, so gilt für den Fall der Überschreitung der Teilnehmerzahl Punkt 1.8, der "Allgemeinen Regelungen" dieser AGB entsprechend. Im Fall der Überschreitung der Teilnehmerzahl hat der Veranstalter die dem Hotel dadurch entstehenden zusätzlichen Aufwendungen gesondert zu vergüten.

4. Der Veranstalter darf, wenn sie nicht Gegenstand des Seminars sind und Demonstrationszwecken dienen, Speisen und Getränke zu den  Veranstaltungen grundsätzlich nicht mitbringen. In Sonderfällen (nationale  Spezialitäten usw.) kann eine abweichende Vereinbarung schriftlich getroffen werden. In diesen Fällen wird eine der Höhe nach in der Vereinbarung zu bestimmende Servicegebühr bzw. ein Korkengeld berechnet.

5. Das Anbringen von Dekorationsmaterial oder sonstigen Gegenständen ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Hotels untersagt. Für Beschädigung der Einrichtung oder des Inventars, die bei Auf- oder Abbau, sowie während der Veranstaltung durch Veranstaltungsteilnehmer bzw. Besucher, Mitarbeiter, sonstige Dritte aus seinem Bereich oder ihn selbst verursacht werden und die vom Hotel nicht zu vertreten sind,  haftet der Veranstalter. Dem Veranstalter wird empfohlen, eine Versicherung für Schäden, die das Hotel nicht zu vertreten hat,  abzuschließen.

6. Wird im Rahmen der Veranstaltung Musik benutzt, so hat der Veranstalter erforderlichenfalls die Veranstaltung bei der GEMA anzumelden. Das Hotel wird vom Veranstalter hinsichtlich aller Forderungen, die aus der unerlaubten Nutzung der Rechte der GEMA oder Dritte entstanden sind, freigestellt.

III. Zusätzliche Regelungen für besondere Veranstaltungen, insbesondere Bankette

1. Die Regelungen für Seminare und Tagungen gelten auch für sonstige Veranstaltungen entsprechend, soweit nicht im Folgenden besondere Bestimmungen getroffen sind. 

2. Reservierungen sind für den Hotel grundsätzlich erst nach Bezahlung von 30 % des vereinbarten Rechnungsbetrages durch den Veranstalter verbindlich Bei Rechnungsbeträgen bis zu Euro 250,00 ist der gesamte Rechnungsbetrag bereits bei Reservierung vollständig fällig.

3. Die Anzahl der Gedecke muss spätestens drei Arbeitstage vor dem Tag der Veranstaltung bestätigt werden. Es wird lediglich eine Maximalabweichung von 10 % der Gedecke toleriert.

4. Sonderabsprachen vorbehalten, diese bedürfen für ihre Wirksamkeit, der schriftlichen Bestätigung durch das Hotel.

IV. Schlussbestimmungen

1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

2. Erfüllungsort- und Zahlungsort ist Mönchengladbach.

3. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.

4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Gleiches gilt im Falle einer ungewollten Regelungslücke. Im übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

5. Gerichtsstand ist Mönchengladbach

Arrangements

Kontakt

Hotel Amadeo
Waldhausener Straße 122-128
41061 Mönchengladbach
Deutschland

www.hotelamadeo.de
info@hotelamadeo.de

Telefax:
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